Bionic Reading

Bionic Reading

Lange Texte am Bildschirm lesen, ist teilweise ein Ding der Unmöglichkeit. Renato Casutt hat mit Bionic Reading folgende Vision:

Bionic Reading will das Lesen revolutionieren. Unsere Mission lautet: «A higher dimension of reading.» Das Auge wird mittels typographischer Auszeichnungen wesentlich effektiver durch den Text geführt – so entsteht ein völlig neuer Lesesog. Die Bionic Reading-Technologie zeichnet sich durch ein gezieltes Zusammenspiel der Parameter «Fixation», «Sakkade» und «Hervorhebung» aus. Mehr Fokus. Weniger Ablenkung. Mehr Leselust.

Das Beta Add-on für Firefox habe ich bereits installiert und teste es gerade. Mir fällt bereits jetzt auf, dass mein Auge fast entspannt ist, bei der Einfachheit des Textes. Mal schauen ob ich es öfters verwenden werde.