ELLA – Inklusion in Videokonferenzen: Sprache

ELLA – Inklusion in Videokonferenzen: Sprache

In unserem zweiten ELLA Experimental Learning Lab haben wir mit einem Fokus auf Sprache die Frage untersucht, wie wir Videokonferenzen inklusiv designen können, damit sie erlebbar für alle Akteur:innen sind. Sprache geht oft einher mit Exklusion. Unser erstes Learning: Kann aber im Umkehrschluss auch als Werkzeug für Inklusion dienen – wenn wir uns ihrer vielfältigen Variationen bedienen.

Die spannenden Beiträge von Filip Despotović zu subtyp, einer benutzer:innenfreundlichen Filmunterschrift, und Johan Verstaete zu inklusive Design, haben uns wichtige Erkenntnisse gebracht. Darunter zum Beispiel das Potential hybrider Settings, all unsere Sinne miteinzuschliessen und damit Lehren und Lernen diverser und zugänglicher zu gestalten. Oder wie kleinste Anpassungen in der Typografie, Untertitel in eine ganzheitlichere Erfahrung verwandeln können.