Lerntec 2018

Lerntec 2018

Ich war den neusten Lerntrends auf der Spur und die Reise führte mich nach Karlsruhe. Dort fand LEARNTEC – die Leitmesse für digitale Bildung, Schule, Hochschule und Beruf vom 30.1 – 1.2.2018 statt.

Generell wurde ich mit Visitenkarten von Virtual Reality.- oder Augmented Reality- und Tutorialanbieter überhäuft. Das zeigt einen Trend der zur Zeit Massgebend ist. Um nicht auf alle Anbieter einzugehen verlinke ich auf die Austeller und Produktliste von der Lerntec.

Es gab im Branchenforum den Themenschwerpunkt “university@Learntec” dahin zog es mich natürlich besonders. Hier wurde eifrig über Digitalisierungs Strategien debattiert oder über besonders gelungene E-Learning Projekte in der Hochschullehre.

Hervorzuheben ist Herr Klaus Kreulich von der Hochschule München; er gab einen Einblick in “Kompetenzorientierte Bildung für die Digitale Gesellschaft und Arbeitswelt”. Interessant war hierbei seine Übersicht zu Kompetenzen für die digitale Gesellschaft.

Oder auch Heinrich Söbke, von der Bauhaus Universität Weimar über “die Technische Infrastruktur ins Bild gesetzt: Augmented Reality als Lernwerkzeug in ingenieurtechnischen Studiengängen”.  Er gab Einblicke in eine App die Ingenieure in Planungsfragen unterstützen kann. Hier geht es noch zu einem >interessanten Wettbewerb zum Thema Augmented Reality.

Zur Zeit mein Thema und aus diesem Grund ein Vortrag meines Geschmacks; David Schmid von der Uni Ulm gab Einblick in die Arbeitsweise von Opera in “OER funktioniert!”. Ein Plädoyer zum Thema Open Education Ressource und deren Einsatz in der Hochschullehre. Leider sind die Inhalte noch nicht Online – also es gibt leider noch nichts Konkretes zu sehen.

Zusammengefasst ist die Lerntec eine Messe mit dem Fokus auf Firmen die E-Learning implementieren wollen und entsprechende Lösungen finden möchten oder Anbieter für das Bildungswesen bis zur Matura. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Hochschulen auch noch präsenter auf einer E-Learning Messe werden.

Denn eine Keynote fand ich besonders richtig stellend: