PLIO in the Making

PLIO in the Making

Mit Plio entwickelt das E-Learning ein digitales Portfolio mit Fokus auf Dokumentieren, Kollaborieren, Reflektieren und Präsentieren des eigenen Schaffens und Fähigkeiten. Wir stecken bereits tief im Prozess: Der Prototyp ist in der Pipeline und neu eröffnete Fragen, wie beispielsweise nach der Kompetenzreflexion- und Präsentation, werden exploriert.
Plio wird die Verortung von fachlichen Kompetenzen sichtbar machen und damit eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Können fördern. Vernetzung inner- und ausserhalb der ZHdK wird gestärkt und Student:innen befähigt, ihren professionellen Weg selbstständig zu gestalten. Durch die Eigenrepräsentation nach aussen erlangen Studierende Selbstvertrauen nach innen.
Damit das Ökosystem von Anfang an auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten ist, sind vier unserer Digital Assistants aus unterschiedlichen Disziplinen eng in die Entwicklung eingebunden. Wie kommen Student:innen mit Plio in Kontakt? Wie kann ein Bottom-up-Einsatz aussehen? Und welche Herausforderungen können dabei auftreten? Lösungsansätze für diese und weitere Fragen erarbeiten die Digital Assistants. Das Projekt Plio verfolgt damit einen radikal Studierenden-zentrierten Ansatz, einfach zugänglich und Nutzer:innen-freundlich.

Weitere Infos und Kontakt auf lela.ch.