Webinare & Online-Meetings mit SWITCHinteract

Webinare & Online-Meetings mit SWITCHinteract

Bedürfnis
Sie möchten eine interaktive Vorlesung (Webinar) oder ein Online-Meeting organisieren?

Möglichkeit
SWITCHinteract von Switch bietet diese Möglichkeit. Was dazu benötigt wird, ist bei gängigen Rechnern bereits vorhanden: Mikrofon, Kamera und ein Browser mit Flash-Plugin. Der Dienst läuft vollständig im Browser – für Mobilgeräte gibt es eine App.

SWITCHinteract bietet folgende Funktionen:
Einrichtung von beliebig vielen Konferenzräumen, Mehrere Konferenzräume pro Benutzer, Breakout-Sessions während Konferenz, VoIP, Audio- und Videokonferenzen, Screen-Sharing, Notizen, Text-Chats, Whiteboards, Live-Abstimmungen, Zentrale Bibliothek, Aufnahme von Meetings

Links
Als Angehörige/r der ZHdK können Sie diesen Dienst kostenlos nutzen.
www.switch.ch/interact

Erfahrungsbericht von Renato Soldenhoff
«Im Rahmen einer Switch-Veranstaltung hab ich einen Onlinevortrag durchgeführt. Der Aufbau des Vortrags war ziemlich identisch mit einer frontalen nlinepräsentation. Meine Erkenntnisse daraus sind:
– interaktive Sessions einplanen (Umfragen à la Polls, direkte Fragen, Integration der Höhrerschaft)
– ggf. zwei Sessions planen mit Aktivität in der Mitte
– ggf. Videoaufzeichnung im Vorfeld und anstelle des Vortrags eine Diskussion (siehe Flipped Classroom

Haben auch Sie Erfahrungen damit gemacht?
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung