Trends im E-Learning: Horizon Report 2015 Higher Education
Jährlich publiziert NMC & ELI den Horizon Report Higher Education. Darin werden Trends, Herausforderungen und Entwicklungen vorgestellt, die in einem Panel von Spezialisten evaluiert werden.
Der E-Learning Blog Ideenbar der Freien Universität Berlin hat die wichtigsten Prognosen aus dem Bericht 2015 wie folgt zusammengefasst:
Technologien
- Bring Your Own Device (BYOD); Flipped Classroom (ein Jahr oder weniger)
- Makerspaces; Wearable Technology (zwei bis drei Jahre)
- Adaptive Learning Technologies; The Internet of Things (vier bis fünf Jahre)
Trends
- Ausbreitung von Blended Learning und die Umgestaltung von Lernorten (ein bis zwei Jahre)
- Bedeutung der „Messbarkeit” von Lernen bzw. von “Learning Analytics” sowie die der freien Bildungsressourcen (drei bis vier Jahre)
- verstärkte institutionsübergreifende Zusammenarbeit (fünf Jahre oder länger)
Challenges
- Verbindung von informellem und formellen Lernen sowie die Förderung von digitaler Literalität genannt (gut lösbar)
- Personalisierung von Lernen und der Förderung komplexen Denkens an Hochschule (schwierig)
- Aufwertung der Lehre im Vergleich zur Forschung sowie die Vermittlung zwischen verschiedenen Bildungsmodellen und -Verständnissen (kaum lösbar)