Smartphone als Webcam nutzen
Eine gute und mobile Webcam kann helfen, Videokonferenzen aktiver und dynamischer zu gestalten. Durch die bewegliche Webcam ist es beispielsweise möglich, Dokumente, Objekte oder Raumansichten zu präsentieren oder schlicht zu zeigen, wie die Welt auf der Rückseite des eigenen Laptops aussieht.
Aufgrund der grossen Nachfrage ist es derzeit möglich, dass lange auf eine bestellte Webcam zu warten ist. Doch eine gute Alternative bietet das Smartphone. Über eine entsprechende App kann das Smartphone per Wifi oder USB als Webcam definiert werden.
Auf dem Markt sind verschiedene Apps zu finden. Persönlich hab ich die kostenpflichtige EpocCam HD von Kinoni ausprobiert. Nach dem neusten Update von Zoom auf 5.0.4 funktioniert diese (wieder) und es kann in Zoom über die Videoquelle das Smartphone ausgewählt werden. Eine Anleitung zu EpocCam ist hier zu finden.
Das Smartphone als Webcam ist eine vielversprechende Lösung. Zu sagen bleibt, dass man/frau sich etwas durch die Anleitung durcharbeiten muss.
Die App ist bei Michi Koch und dem Autor, Renato Soldenhoff, im Einsatz.