ET – Ear Trainer – Ein digitales Werkzeug für das Fach Gehörbildung an der ZHdK
Seit einem Jahr ist ZHdK-Gehörbildungs-Dozent Daniel Schenker mit seinem Sohn Elia daran, eine neue Gehörbildungsapp zu programmieren. Vor allem im Jazz, in der improvisierten Musik und im interaktiven Zusammenspiel, ist die Fähigkeit, in der Band Klänge schnell zu erfassen und umzusetzen, besonders wichtig und nimmt in der Ausbildung eine zentrale Stelle ein: Wie begleite ich als Pianist:in ein Bläsersolo, welche Voicings verwende ich?
Eine besondere Herausforderung stellt das Üben des aktiven Hörens dar, da eine Hörkontrolle bis anhin nur im Unterricht selbst oder in Zweiergruppen erfolgen konnte. Diese Lücken versucht Schenker ergänzend mit einer digitalen Lösung zu schliessen. Zentral dabei ist die Toneingabe über das Smartphone-Mikrofon.
Seit Januar 2021 arbeiteten die Studierenden mit einem Desktop-Prototypen (Mac & Windows). Neu ist jetzt auch eine Smartphone-Version (Android, iPhone, Tablet) in den Stores erhältlich. Bei der weitere Entwicklung der App konnte Daniel Schenker so Feedbacks der Studierenden, sowie Inputs der Theorie-Dozierenden im Profil Jazz und Pop und einigen Kolleg:innen aus der USA berücksichtigen. Bereits jetzt kann die App auch für Klassik-Studierende interessante Übungen bieten, wie beispielsweise Imitation- und Intervall-Übungen mit der Stimme oder dem Instrument, oder Akkorde- und Lagen-Erkennung.
Mehr Infos zur Applikation gibt es auf der Webseite.