Calliope

Calliope

Digitale Welt verstehen? Und das in der Primarschule?

Calliope ist ein Pilotprojekt, welches in Deutschland an der Primarschule die Runde macht. Es handelt sich um einen Mikrocontroller, der sich für kreative Projekte eignet. Calliope bietet einen sehr niederschwelligen Zugang zu Programiersprachen. Im Gegenteil zu Arduino oder Raspberry hat er zum Beispiel integrierte Sensoren oder Lautsprecher. Vor allem ist Calliope preisgünstig und massiv robust gebaut.
Du findest auf der Seite calliope Lehrmaterial und weitere Informationen zu dem Gerät.

Calliopes Mission “Wir wollen aber nicht nur Schüler/innen, sondern auch Lehrer/innen und das Bildungs-System erreichen, um langfristig mehr digitale Inhalte an den Schulen zu vermitteln und dies in den Lehrplänen dauerhaft zu verankern. Davon versprechen wir uns besser ausgebildete Schulabgänger/innen, aber auch kritischere und souveräne Nutzer/innen der neuen Technologien, die sowohl Begeisterung für die Möglichkeiten als auch ein Gefühl für die Gefahren vermittelt bekommen haben.”.

Wunderbar!

In den Medien FAZ
Bild Calliope.cc, Bildschirmfoto