Hyper Hyper

Hyper Hyper

Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit eine Weiterbildung an der Hyper Island Schule in Stockholm zu besuchen. Der einwöchige intensiv Kurs «Digital Strategy» fand im November statt und meine Erwartungen waren hoch.

Nach etwas verstrichener Zeit kann ich folgendes Zusammenfassen, es war tatsächlich eine intensive Woche mit einigen hoch interessanten Momenten die jetzt am Jahresausklang laut und leise nachklingen.

Das Format war stark methodisch-didaktisch aufgebaut und stellte den Lernenden und die Lernende-Gemeinschaft in das Zentrum. Zwei Facilitator führten durch die Woche und platzierten bewusst Methoden und Aktivierungen und schafften Raum und Zeit, um Inhalte zu verarbeiten und zu reflektieren. Zudem gab es 5 Input Vorträge die auf einander abgestimmt und aufbauend fungierten.

Ich möchte hiermit ein 3 Methoden die mir besonders gut gefallen haben vorstellen und 3 Take Aways zur Verfügung stellen.

Die check-in und check-out Methode ist vielleicht keine Neuheit, aber in dieser Intensivität doch zu erwähnen. Die Methode ist einfach: Zu Beginn des Kurses setzt man einen Parameter, es kann auf emotionaler oder rationaler Ebene stattfinden: wie fühle ich mich, was möchte ich heute erreichen, etc… . Jeder Teilnehmer loggt sich in das Meeting/Format/den Unterricht ein, in dem er einen Satz formuliert und zu Schluss check-in sagt. Das Check-Out wird als letzte Aktion das Meeting/Format/den Unterricht platziert. Jedoch ist die Variation Popcorn lustig. Man geht nicht reihum, sondern es poppt aus Personen die etwas erwähnen möchten. Wer nichts sagen möchte – ist stumm. Weiterführend, so die Facilitator; benutzen sie diese Methode ebenfalls jeden Morgen, wenn sie das Gebäude betreten per Slack.

Der «Gossip», war für mich die interessanteste Methode der Gruppenreflektion. Eine von mir übersetzte Anleitung findet man hier.

Die Geschichts-Karte, am Ende wurden wir aufgefordert ein langes Papier zu beschreiben, es waren nur die Tage gekennzeichnet und der Weg dahin. Jede sollte seine Highlights beschreiben oder zeichnen. Nach 15 Minuten haben wir uns um diese Karte gesetzt und durften ein Teelicht auf unseren besten Moment stellen. Eine sehr emotionaler und sphärischer Abschluss, der definitiv Gänsehaut Effekt mit sich brachte.

1. Take Away: Digitalität heisst nicht nur Digital, sondern vor allem Menschlichkeit. (Ashkan Fardost)

2. Take Away: Transformationsprozesse sind harte Arbeit. (Eva Applebaum)

3. Take Away: Stelle die richtige Verbindung her und Frage nicht wo, sondern warum. (Stefan Wendin von Neo4j)

… Zusatz Erfahrung: Zwar leite ich viele Methoden an und weiss wie sie funktionieren. Eine neue Erfahrung war für mich in diesem Prozess Konsument zu sein. Aus dieser Perspektive ist «Design Thinking» effizient und lassen grosse Gruppen schnell zusammenwachsen und die Methoden können gut in den Alltag integiert werden. (Hyper Island Toolkit)