LeLa Lernevent «Immersive Lab und NEAR: Neue Arbeitsräume»

LeLa Lernevent «Immersive Lab und NEAR: Neue Arbeitsräume»

Am 29. Oktober 2021 haben wir unseren ersten LeLa Lernevent «Immersive Lab und NEAR: Neue Arbeitsräume» mit Netzwerkpartnern der ETH, PHZH, UZH, ZHAW, und ZHdK durchgeführt.

Renato Soldenhoff hat uns die beiden «Neuen Arbeitsräume» NEAR TOOLBOX und NEAR SHIFT vorgestellt und den Entwicklungs- und Konstruktionsprozess erläutert. In diesem Projekt sollen Räume für Lernen, Lehren und Zusammenarbeiten im digitalen Zeitalter erprobt und entworfen werden. «Das Ziel von NEAR ist es, Raumgestaltung im Kontext von Lernen, Lehren und Zusammenarbeiten zu thematisieren und Gestaltungskriterien zu entwickeln.

Christian Iseli hat uns das Immersive Lab, den Immersive Arts Space und verschiedene Projekte aus Kunst, Design und Forschung vorgestellt. Beispielsweise das Projekt «Helium Drones», welches darauf abzielt, die ästhetischen Eigenschaften von Installationen zu erforschen, die auf schwebenden Geräten basieren und autonom im Raum navigieren und getrackt werden können.

Den Abend durften wir im regen Austausch mit allen Beteiligten bei einem Apero ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihr reges Interesse und ihren Input und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit sowie auf das folgende Netzwerktreffen mit Euch und allen Beteiligten an der ETH.