The Conference 2019

The Conference ist eine zweitägige Konferenz und ein erweitertes Festival über digitale Kultur und Arbeit in Malmö. Themen, Referentinnen und Referenten sind divers, orientieren sich jedoch am Credo der Konferenz «Exploring Complexity in a digital World». Die Präsentationen werden live gestreamt und können im Nachhinein auch im Archiv angeschaut werden.

Eine Handvoll Aussagen, die mir von der diesjährigen Konferenz geblieben sind:

Che-Wei Wang in seinem Vortrag über AI, Creativity and… all that Jazz!
AI is just another tool, but one with super power. We have to become literate how machine learning works. And we have to try it out. A simple way is www.runwayml.com

Andrea Jones-Rooy in ihrem Vortrag zu Under Measure – Making Sense of Numbers
When it comes to data, we tend to start with answers rather then questions and we jump from data to interpretation and interpretate data as truth.

Claire L. Evans in ihrem Vortrag zu The Pioneering Grandmothers of the Internet
Development and achievements is not about individuals, because nothing happens in a vacuum.
And: To Care is missing in nowadays social networks. We have to focus on that.

Mark D’Incerno in seinem Vortrag zu AI, Creativity and… all that Jazz!
Creative activity is about focus and engagement, inquriy and experimentation, zest and vigour, awareness and flow. The only way to learn in this field is to get feedback.
Why should we let AI take over things like creative activity? We should think about, what we want to give over to machines.

Kris de Decker in seinem Vortrag zu Look Back, Move Forward
We have to build websites environment-friendly. The Internet already uses three times more energy than all wind and solar power sources worldwide can provide. He’s website solar.lowtechmagazine.com is static (most websites are dynamic), solar powered (sometimes it goes offline) and reduced (e.g with dithered images and fonts). He summarised: if we want to use renewable energy sources such as wind and solar power, which are not always available, we can’t be «Always-on».

Johanna Koljonen als (hervorragende) Moderatorin
Sie mag JOMO. JOMO is the Joy of missing out.

The Conference zeichnen nicht nur die Beiträge, sondern auch das Konferenz-Design aus. Besonders aufgefallen sind:

The Mug Hotel
Um Einweg-Kaffeebecher zu vermeiden, gibt es ein Mug Hotel. Das ist eine Wand, an der Tassen aufgehängt sind. Durch das Platzieren des eigenen Namen bei einer Tasse, kann man diese für sich reservieren und während dem Tag nutzen.

Dine with new Friends
Das Format bildet nach dem Zufallsprinzip kleine Gruppen, die sich am Abend in Restaurants treffen, um sich kennen zu lernen. Danach geht man gemeinsam an eine Party, an der alle wieder zusammenkommen.

Set Design
Die Art-Work wird durchgehen eingesetzt: von der Website, über das Programm, das Set und Stage Design et cetera.

Set Design – Ankündigungen auf der Bühne
Wird durch eine auffällige Animation, ohne Sound gemacht.

Signaletik
Die Signaletik besteht aus mit Kreide beschrifteten Tafeln, die herumgetragen und flexibel bewegt werden können.

Zusammenfassend:

Eine tolle Konferenz, die Eindrücke hinterlässt.

https://www.zfhe.at…