UNM Tagung PHZH

UNM Tagung PHZH

Am 27.10.2018 war ich an der UNM Tagung der PH Zürich. Die Tagung rund um das Thema «Unterricht mit Neuen Medien» ist für Lehrpersonen und gibt Einblicke in unterschiedliche Bereiche verschiedener Stufen. In zwei Keynotes wurde über Demokratie und programmieren referiert. Und ich bekam Einblick in die Projekte «Kompetenzen fürs digitale Zeitalter vermitteln» von Dr. Sarah Genner und «On & Off – Einfache Bastelprojekte mit viel Informatik.» von Dr. Bettina Waldvogel.

Interessant war die Session von Dr. Sarah Genner, die sich mit der Frage beschäftigt: «Wie geht man mit der Digitalen Transformation um, und wie sieht ein Kompetenzmodell hierfür aus?» Dr. Grenner ist Verfasserin des Berichts «Digitale Transformation» für die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen und bearbeitet gerade das Folgedokument. In der Diskussion stellt sie ihr Kompetenzmodell für das digitale Zeitalter für Kinder und Jugendfragen vor. Für sie gilt, alles was eine Maschine herstellen kann – wäre für sie keine Kompetenz die man stärken sollte. Sie plädiert das Fachwissen nicht verloren gehen darf und macht dies deutlich anhand der T-Shape Skills, von Tom Brown. So kommt sie zu dem Schluss das unabhängig von der Umgebung, digital oder analog, die Kernfragen nicht ausser acht gelassen werden darf: Wer bin ich, was kann ich gut, wie kann ich mich weiterentwickeln und wie lerne ich am besten. Das Kreativität bei ihr ganz oben steht, finde ich besonders schön.