#eduinnovation – Coursera

#eduinnovation – Coursera

mit Isabelle Finger

Coursera ist eine kommerzielle MOOC Plattform mit dem Ziel, Zugang zu qualitativ hochstehenden Inhalten zu schaffen. Sie wurde 2011 von Daphne Koller und Andrew Ng gegründet – nicht zuletzt aufgrund ihres erfolgreichen Stanford Kurses («Machine Learning») mit über 100 000 Teilnehmenden.

Coursera ist vergleichbar mit der edX, verfügt aber über ein grösseres Kursangebot sowie mit 17 Millionen registrierten Usern eine grössere Community. Die Plattform legt grossen Wert auf die Coursera Experience, in dem durch individuelle Tools und Experimente eine möglichst wirksame und interessante Lernerfahrung geschaffen werden soll.

Ihre Erfahrung mit MOOCs haben zur Erkenntnis geführt, dass die Teilnahme an einem MOOC oftmals nicht ausreicht, um im Job weiter zu kommen. Aus diesem Grund hat Coursera Specialization Courses lanciert. Diese bestehen aus fünf auf sich aufbauenden MOOCs sowie einem Capstone Projekt. Durch die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Weiterhin werden auch noch einzelne MOOCs angeboten.

Als Universität kann man sich für eine Zusammenarbeit bewerben. Ein Academic Board bei Coursera prüft die Eingabe und berücksichtigt dabei das Ranking der Universität, die Positionierung und die MOOC Strategie. Kommt es zu einer Zusammenarbeit, sollte man als Partner im ersten Jahr 3–4 MOOCs produzieren und im zweiten Jahr einen Specialization Course in Erwägung ziehen.

Interessant für die ZHdK:
Community, MOOC als Teil der HS-Strategie


Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Education Innovation Tour 2016.