#eduinnovation – Berkeley Resource Center for Online Education
Die Berkeley Universität ist beinahe 150 Jahre alt und besteht aus einer Vielzahl an Departementen, Colleges und Schulen. Diese sind örtlich verteilt und verfügen über eigene Kulturen und Identitäten. 2012 wurde E-Learning als wichtiger Teil der Strategie definiert und das Berkeley Ressource Center for Online Education (BRCOE) gegründet.
Das BRCOE ist innerhalb der Universität Dienstleisterin für die Beratung und Entwicklung von Online Kursen und für die Bewusstseinsbildung von E-Learning verantwortlich. Dabei bietet das BRCOE Wissen und Beratung in den Bereichen Didaktik und Technologie, die Inhalte werden von den Fakultäten geliefert.
Die Entwicklung von Kursen basiert auf einem etablierten Prozess, dem eine Marktrecherche respektive eine Bedürfnisabklärung vorangeht. Teil davon ist zudem die Finanzierungsstrategie. Das BRCOE übernimmt teilweise die Investitionskosten, erhält in der Folge einen Teil der Einnahmen, bis die Kosten gedeckt sind. Das Center handelt dadurch wie eine Non-Profit Unternehmung innerhalb der Universität. In den Prozess werden alle Mitwirkenden früh eingebunden, die Lernziele und den Weg dazu definiert und erst am Ende die Technologien gewählt.
BRCOE kreierte bereits mehrere MOOCs und einen Online-Masterkurs, der drei Jahre dauert und nur eine Präsenzwoche beinhaltet.
Erfahrungen sind aus ihrer Arbeit sind:
- Die Entwicklung eines kompletten Masterprogamms benötigt circa drei Jahre Aufwand
- Die Personen, die einen Onlinekurs machen, schätzen diese Art und Weise des Onlinelernens («self-finding people»)
- In den Institutionen «die besten» suchen und zusammen Projekte entwickeln
- MOOCs sind eine spannende Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen (ein MOOC wurde beispielsweise in Bangladesch für den Unterricht verwendet)
Das BRCOE beschäftigt rund 50 Personen; je 20 in den Bereichen Marketing und Instruction Design und weitere 10 Personen im Bereich Support.
Interessant für die ZHdK:
E-Learning Vertreter einzelner Departemente definieren, Prozess definieren, «Branding» nur nach innen (nicht nach aussen)
Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Education Innovation Tour 2016.