EduInnovation – MIT Office of Digital Learning

EduInnovation – MIT Office of Digital Learning

mit Cecilia D’Oliveira, Rita Sahu und Sheryl Barnes

Das MIT Office of Digital Learning (ODL) verfolgt das Ziel, durch den innovativen Einsatz von digitalen Technologien das Lehren und Lernen rund um den Globus zu transformieren. Dieses Vorhaben wird von MIT’s Präsident L. Rafael Reif gestützt und gefördert.

«The potential of new technologies is presenting all of us in higher education with a historic opportunity: the opportunity to better serve society by reinventing what we do and how we do it. It is an opportunity we must seize.»
MIT President Rafael Reif

Das ODL mit rund 110 Mitarbeitenden* hat den Auftrag,

  1. den Einsatz von digitalen Lernplattformen, Werkzeugen und Methoden zu ermöglichen (Residential Transformation)
  2. die MIT Bildungsinhalte über die Plattform OpenCourseWare and MITx global zugänglich zu machen (Global Access)
  3. als Experte im Bereich digitales Lehren und Lernen zu fungieren und Forschung dazu durchzuführen (Best Practices)
  4. Zusammen mit externen Partnern strategische Projekte zu realisieren, um digitales Lernen weltweit nachhaltig voranzubringen (Strategic Collaborations).

Residential Transformation
Das MIT nutzt zwei Plattformen für interne Kurse und eine Plattform für öffentliche Kurse.
Für internes Blended und Online Learning steht die Plattform MITx (Open edX) zur Verfügung. Ziele von MITx sind:

  • Offer students rapid feedback on their understanding
  • Provide adaptive hinting (a lightweight version of student-teacher interaction)
  • Augmente learning by providing simulations and visualizations
  • Forster student’s active reading/discussing scientific and technical material
  • Enable active classroom learning (flipped classroom)
  • Experiment with mastery learning
  • Provide flexibility in course delivery

In Ergänzung gibt es die zweite, ältere Plattform Stellar (vergleichbar mit Moodle), die mehrheitlich für das einfache zur Verfügung stellen von Dateien verwendet wird.
Öffentliche Kurse werden über die MOOC-Plattform edX angeboten (vgl. edX).

Global Access
OpenCourseWare wurde 2001 lanciert, um Kursmaterialien unter einer CC-Lizenz öffentlich zugänglich zu machen. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Bibliothek oder Dokumentenablage und nicht um eine Kursplattform. Heute verfügt die Plattform Kursmaterial von rund 2200 MIT Campus Kursen.
OpenCourseWare wird intensiv von Studierenden (intensivste Nutzung 2am) und Interessierten gebraucht, obwohl sie ursprünglich für Dozenten konzipiert wurde.

Strategic Collaborations
MIT ist Partnerin von fünf internationalen Projekten, in welchen mit Hilfe von Technologien qualitativ hochstehenden Bildungsangeboten geschaffen werden sollen:
IIT Kanpur (1958), SMA (1998), Haiti (2010), SUTD (2010) and Tata CLIx (2015)

Best Practices
Das MIT analysierte die eigene Tätigkeit im Bereich Lernen mit Technologien und empfiehlt im Finale Report of Task Force on Future on Future of MIT Education 2014, noch globaler, modularer und flexibel zu werden:

  • More flexibility in curriculum, physical spaces, calendar
  • More modular offerings – for both online und on-campus
  • Explore online and blended models in graduate curriculum
  • Expand engagement with MITx global learner community
  • Explore new forms of certification for MITx learners
  • Expand infrastructure for professional education

Aus dem Gespräch
Das ODL versteht sich als Dienstleisterin, die den einzelnen Disziplinen des MIT zur Verfügung steht. Um ihr Wissen und die Technologien Dozierenden zugänglich zu machen, bringt das ODL diese regelmässig zusammen z.B. zu Brownbag Lunchs und versucht technische Hürden soweit wie möglich abzubauen. Zwei Mal im Jahr bietet das ODL zudem die Möglichkeit an, Projektideen einzureichen.

Interessant für die ZHdK
Prozess für Projekte, regelmässige informale Treffen, LMS fördern

 

* Faculty Liaisons, Edtech Specialists, Media Specialists, Copyright Specialists, Instructional Designers, Researchers, Web Specialists, Project Managers, Software Engineers, Communications Specialists, Business Operations Staff / Digital Learning Scientists