#eduinnovation – The Mission of the Research University

#eduinnovation – The Mission of the Research University

mit Christine Ortiz

Universitäre Strukturen sind über Jahrhunderte gewachsen und bilden ein starres Fundament – Innovationen im Bildungsbereich bauen immer auf diesen Strukturen auf oder werden darauf aufgesetzt. Doch ist dieses Fundament noch zeitgemäss? Christine Ortiz und ihr Team suchen nach Antworten und Formen, wie eine Universität der Zukunft unter Einbezug der heutigen und kommenden Bedürfnissen und Technologien konzipiert sein muss.

Vieles der Universität der Zukunft ist noch nicht klar, doch sind Ideen bereits vorhanden. So soll die Universität ohne «majors, lectures and classrooms» auskommen und auf vier Elementen aufbauen:

  • A flipped curriculum
  • Transdisciplinary research
  • Powered by Technology
  • Social platform

Das Curriculum besteht auf einer Vielzahl an einzelnen Units, die durch verschiedene Pathways kuratiert werden (Competency Based Learning). In Kollaboration mit Organisationen und Unternehmen sollen verschiedene Pathways entwickelt werden. Studierende wählen einen Pathway aus und werden auf dem Weg durch AI und Mentoren unterstützt.
Mehr Informationen

Interessant für die ZHdK:
Offenes Curriculum und individuelle Lernpfade


Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Education Innovation Tour 2016.