#eduinnovation – edX
MIT und Harvard gründeten 2012 die Massive Open Online Courses (MOOC) Plattform edX, um Onlinekurse von den besten Universitäten, Organisationen, Institutionen und Firmen anzubieten. edX ist eine Nonprofit Organisation und Open Source (Open edX).
«Knowledge is the most important currency of the 21st century.»
Drew Faust, Harward University President
Mit ihrer Mission:
- Expand Access to quality education
- Improve on-campus education
- Advance research (Anm: for research purposes and make it accessible to partners)
möchte edX den Elfenbeinturm der Universitäten einreissen, Wissen zugänglich machen und Instruktoren, Kursmanagern und Lernenden Werkzeuge und Mittel zur Verfügung stellen, um das Lernen und die Lernergebnisse zu verbessern und flexibler zu gestalten. Das Angebot von edx wird vornehmlich von Lifelong Learners genutzt (71%), Studierenden (24%) und Schülern (5%).
Als wichtiger Erfolgsfaktor für einen MOOC nennt Heinlein «Engage with others and get feedback» (vgl. Elisabeth von MIT Education Arcade).
Johannes Heinlein stellt für edX ähnliche Fragen wie Christine Ortiz für die Zukunft der Universität:
- Positionierung: Weshalb besuchen Studierende eine Universität und welche Rolle spielt die Universität?
- Learning Pathways: Wie können Pathways für Studierende gestaltet werden? Welches Ausmass hat eine Learning Unit? Muss ein Studium immer 3-4 Jahre gehen oder ist es auch möglich, nach 2 Jahren zu unterbrechen und später zurückzukehren?
- Circular Structure: Fixe Strukturen vs. Competency Based Learning
- Student experience: Was ist der Vorteil, wenn Studierende vor Ort sind? Wie lange müssen sie vor Ort sein? (Bsp: MicroMaster).
- Campus Organisation: Wie muss der Campus und die Räumlichkeiten an Universitäten gestaltet sein. Makerspaces anstelle von Vorlesungsräumen? Studierende sind ca. 15% der Lebenszeit online…
Am Ende des Vortrages präsentierte Johannes Heinlein die aktuellen Trends, die er im Bereich MOOCs sieht:
- Unbundled time, content and credentials
- Global («the insular thing is not going popular»)
- Lifelong («use technology to integrate alumni»)
- Personalized («engagement & pathways»)
- Blended («use courses on campus»)
- Accessibility («we truly want to change how people engage, education is a wonderful pathway»)
Interessant für die ZHdK:
Bewertungskriterium MOOC, Campus Organisation, Competency Based Learning
Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Education Innovation Tour 2016.